Neuigkeiten und aktuelle Projekte

Ausbildung von Präventions- und InterventionsteamerInnen (PIT)

Erstes PIT-Wochenende abgeschlossen

In Gauting fand am Wochenende vom 10.-12.02.2017 das erste der beiden PIT-Wochenenden statt:
Gemäß des Beschlusses der Diözesanversammlung im Herbst 2015 werden in der DPSG München und Freising Präventions- und InterventionsteamerInnen (PIT) ausgebildet. Dies ist notwendig, da die Module 2d und 2e der LeiterInnen-Ausbildung seit Mitte letzten Jahres nur noch ausschließlich von Fachkräften oder PITs geteamt werden dürfen.

Im Rahmen des Wochenendes durften wir Anja Bawidamann von Amyna e.V. (http://www.amyna.de/) begrüßen. Sie bereitete die inhaltlichen Teile zu Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt ansprechend für die Teilnehmenden auf und stand für Fragen zu Verfügung.
 
Insgesamt nehmen an der PIT-Ausbildung 2017 13 Personen aus sieben Bezirken teil. Diese werden sich Anfang Mai noch ein weiteres Mal treffen, um die Praxisphase auszuwerten und Methoden sowie Fachwissen zu vertiefen.

Die PIT-Ausbildung wird unterstützt von der Stiftung "Bündnis für Kinder" sowie der "Stiftung DPSG". Herzlichen Dank dafür!