Neuigkeiten und aktuelle Projekte

rdp-Aktion im Jugendzentrum des ÖKT...

...und es bleiben: Vier Kunstwerke von ca. 800 Besuchern gestaltet!

Ein Bild mit einer Auflösung von 20 x 10 Pixel klingt nach veralteter Technik. Doch wenn diese 200 Quadrate von den Besuchern des Ökumenischen Kirchentages gestaltet werden, dann wird daraus ein  kreativen Projekt und verbindendes Kunstwerk.

Im Rahmen der rdp-Aktion im Jugendzentrum des ÖKT wurde dieses Kunstwerk in den letzten Tagen umgesetzt. Von Donnerstag bis Samstag wurden insgesamt 4 Gemälde aufgeteilt in jeweils 200 Quadranten von den Besuchern liebevoll und individuell gestaltet. Jeder der ca. 800 Besucher und damit Maler wurde damit Teil des "Großen Ganzen".

In den kommenden Tagen werden diese großen Kunstwerke als Postkarten mit den jeweiligen Motiven an die 800 Maler verschickt, die zu diesem Zweckt ihre Adresse hinterlassen konnten.

Neben der Malaktion , die in der Hauptsache durch Mitglieder der Diözesanleitung der DPSG München und Freising betreut wurden, gab es für die Besucher des Kirchentags am rdp Stand auch die Möglichkeit an einem Postenlauf ihr Pfadfinderwissen zu testen, an Andachten teilzunehmen oder einfach nur am Lagerfeuer zu sitzen und sich mit Pfadfindern zu unterhalten.

Unser Erzbischof Reinhard Marx hat es sich bei seinem Besuch nicht nehmen lassen auch ein Quadrat auf einem der Bilder zu gestalten, nachdem er die Lagerfeueratmosphäre zwischen den Jurten mit Blick auf den Olympiaturm genossen hatte.