Wer wir sind ?

Wir sind der Diözesanarbeitskreis der Pfadfinderstufe und bestehen inklusive unserem Referenten Andi aus 7 Mitgliedern. Neben unserem Engagement in der Diözesanleitung sind wir für alle Belange der Pfadfinderstufe auf Ebene der Erzdiözese München und Freising Ansprechpartner.  

Du hast Fragen zu unserer Arbeit, einen Wunsch für eine coole Aktion oder hast selbst vielleicht Interesse, Dich für die grüne Stufe zu engagieren? Schreib uns eine Mail an pfadfinder(at)dpsg1300.de. Wir freuen uns immer über neue Gesichter und helfen dir bei allen Anliegen gerne weiter! 


Wer wir sind?

Andi

Andreas Eikenkötter

Referent der Pfadfinderstufe seit 2014, seit 2012 im DAK

Pfadfinderherkunft:
Stamm Anzing/Poing 

Im “echten” Leben bin ich Data Scientist bei einer Versicherung, Schauspieler aus Leidenschaft und immer für aller Art Schabernack zu haben

andreas.eikenkoetter(at)dpsg1300.de

Neuni

Sebastian Neuner

DAK-Mitglied seit 2020

Pfadfinderherkunft:
Stamm Unterhaching 1 

Im “echten” Leben arbeite ich in der IT und bin in meiner Freizeit gerne in den Bergen wandern oder im Winter skifahren.

sebastian.neuner(at)dpsg1300.de 

Toni

Antonia Philippi

DAK-Mitglied seit 2020

Pfadfinderherkunft:
Stamm Maximilian Kolbe 

Im “echten” Leben steh ich auf süß-salziges Popcorn.

antonia.philippi(at)dpsg1300.de 

Ted

Tassilo Siegel

DAK-Mitglied seit 2020

Pfadfinderherkunft:
Ottobrunn 

Im “echten” Leben repariere ich gerne Autos.

tassilo.siegl(at)dpsg1300.de 

Kerstin Pirker

DAK-Mitglied seit 2017

Pfadfinderherkunft:
Stamm Sankt Ansgar 

Im “echten” Leben arbeite ich als Projektassistenz am Institut für Notfallmedizin und Medizinmanagement und bin begeisterte Singerundensängerin.

kerstin.pirker(at)dpsg1300.de 

Dominik Keyser

DAK-Mitglied seit 2020

Pfadfinderherkunft:
Stamm Freising 

Im “echten” Leben Liebe ich es zu lachen und Spaß zu haben.

dominik.keyser(at)dpsg1300.de 

Luis Portenlänger

DAK-Mitglied seit 2017

Pfadfinderherkunft:
Stamm Unterhaching 1   

Im “echten” Leben Pfipster.

luis.portenlaenger(at)dpsg1300.de 


Was wir machen:

Unser Ziel ist es die Pfadistufen der Stämme und Bezirke durch außergewöhnliche Aktionen für Kinder und Jugendliche und wertschätzendes Programm für Leitende zu unterstützen. Weiterhin ist es unsere Aufgabe, die Interessen der Pfadistufe in der Region Bayern und auf Bundesebene zu vertreten. Neben den Aktionen und der politischen Rolle kümmern wir uns mit den anderen Pfadistufenarbeitskreisen aus Deutschland um die Woodbadge-Ausbildung von Leitenden. 

Alles in allem also ein sensationell abwechslungsreiches Potpourri an Aufgaben, das natürlich nur dank unserem sensationell starkem Team zu schaffen ist.


Pfadileiter-Skiwochenende 2020

Aprés Ski, Bayrische Tapas und Biercocktails... das grüne Pfipster-Herz wurde rundum verwöhnt. 


Segeltörn 2019

Setzt die Segel und Ahoi. 2019 stachen wir wieder in See. Vom 31.8.- 8.09.2019 haben wir wieder das Ijsselmeer unsicher gemacht mit 60 Teilnehmern und bestem Segelwetter. 


Pfadileiter-Skiwochenende 2018

Bei dem Pfadileiterwochenende ging es mörderisch zu. Bei einem gemeinsamen Krimidinner kam es zu allerhand Leichen, aber am nächsten Tag standen alle wieder fit und vergnügt auf der Piste. 


Pfaditopia - dream green (2017)

10.-17.06.2017 - 600 Jugendliche und Leiter aus ganz Bayern sowie grün wohin das Auge reicht – Eine Woche - Unzählige Geschichten – Whap Dap 


Segeltörn 2016 

Der Segeltörn ist vorbei und wir hatten eine wahnsinns Reise. Alle Berichte und ein paar Fotos findet ihr auf dieser Webseite.

Ahoi und Leinen Los  

Wünschen euch euer Segel-Orgateam 


Weiterführende Links

Ausbildung/WBKs 

Woodbadge-Kurse sind immer deutschlandweit ausgeschrieben. Das heißt, du kannst auch in anderen Diözesen und Regionen einen Woodbadge-Kurs besuchen. Voraussetzung ist, dass du aktiver (Pfadi-)Leiter*in bist und deine Modulausbildung abgeschlossen hast.  

Weitere Ausbildungstermine (Teamer-Trainings etc.) findest du daher hier:  

https://dpsg.de/de/stufen/pfadfinderstufe/ausbildung.html 

 

Internetseite des BAK 

Viele Infos, Arbeitsmaterialien für Gruppenstunden und Aktionen sowie Downloads findet ihr auch auf der Seite des Bundesarbeitskreises der Pfadfinderstufe:  

https://dpsg.de/de/stufen/pfadfinderstufe.html