Pfadi-DAK


Wer wir sind ?

Wir sind der Diözesanarbeitskreis der Pfadfinderstufe und bestehen inklusive unserem Referenten Neuni aus 7 Mitgliedern. Neben unserem Engagement in der Diözesanleitung sind wir für alle Belange der Pfadfinderstufe auf Ebene der Erzdiözese München und Freising Ansprechpartner*innen.  

Du hast Fragen zu unserer Arbeit, einen Wunsch für eine coole Aktion oder hast selbst vielleicht Interesse, Dich für die grüne Stufe zu engagieren? Schreib uns eine Mail an pfadfinder(at)dpsg1300.de. Wir freuen uns immer über neue Gesichter und helfen dir bei allen Anliegen gerne weiter! 


Wer wir sind?

Kerstin Pirker

Referentin der Pfadfinderstufe seit 2022, seit 2017 im DAK

Pfadfinderherkunft:
Stamm Sankt Ansgar 

Im “echten” Leben arbeite ich als Projektassistenz am Institut für Notfallmedizin und Medizinmanagement und bin begeisterte Singerundensängerin.

kerstin.pirker(at)dpsg1300.de 

Neuni

Sebastian Neuner

Referent der Pfadfinderstufe seit 2022, seit 2020 im DAK

Pfadfinderherkunft:
Stamm Unterhaching 1 

Im “echten” Leben arbeite ich in der IT und bin in meiner Freizeit gerne in den Bergen wandern oder im Winter skifahren.

sebastian.neuner(at)dpsg1300.de 

Ted

Tassilo Siegel

DAK-Mitglied seit 2020

Pfadfinderherkunft:
Ottobrunn 

Im “echten” Leben repariere ich gerne Autos.

tassilo.siegl(at)dpsg1300.de 

Dominik Keyser

DAK-Mitglied seit 2020

Pfadfinderherkunft:
Stamm Freising 

Im “echten” Leben Liebe ich es zu lachen und Spaß zu haben.

dominik.keyser(at)dpsg1300.de 

Luis Portenlänger

DAK-Mitglied seit 2017

Pfadfinderherkunft:
Stamm Unterhaching 1   

Im “echten” Leben Pfipster.

luis.portenlaenger(at)dpsg1300.de 


Was wir machen:

Unser Ziel ist es die Pfadistufen der Stämme und Bezirke durch außergewöhnliche Aktionen für Kinder und Jugendliche und wertschätzendes Programm für Leitende zu unterstützen. Weiterhin ist es unsere Aufgabe, die Interessen der Pfadistufe in der Region Bayern und auf Bundesebene zu vertreten. Neben den Aktionen und der politischen Rolle kümmern wir uns mit den anderen Pfadistufenarbeitskreisen aus Deutschland um die Woodbadge-Ausbildung von Leitenden. 

Alles in allem also ein sensationell abwechslungsreiches Potpourri an Aufgaben, das natürlich nur dank unserem sensationell starkem Team zu schaffen ist.


vision13 - Pfadi Programm Bootcamp

Unser Plan, wir wollen den Pfadis auf dem vision13 das beste Stufen-Programm ermöglichen, dass sie je gesehen haben! Und da kommt Ihr ins Spiel! Ja, genau Ihr!

Da uns das natürlich nicht alleine gelingen kann, brauchen wir euch: alle motivierten Leiter*Innen die uns hierbei tatkräftig unterstützen wollen sind willkommen! Sei es erstmal nur beim Brainstorming, bei der Planung oder auch komplett bei der Umsetzung, alle sind willkommen unser Vorhaben in die Tat umzusetzen! ​

Wann: 01.03. - 03.03.2024​  |  Wo: Seegatterl​  |  Kosten: 45€

Wer: alle Leiter*Innen 18+ die sich beim Programm der Grünen Stufe einbringen wollen

Anmeldung:
https://forms.office.com/e/fXfbvEsSN2

 


Segeltörn 2023

Setzt die Segel und Ahoi. 2023 stechen wir wieder in See. Und du darfst dabei natürlich nicht fehlen!
Wir, der Pfadistufen Arbeitskreis der Diözese München und Freising, veranstalten in der letzten Sommerferienwoche 2023 für alle Pfadis eine Reise ans Ijsselmeer in den Niederlanden. Geplant ist ein 7-tägiger angeleiteter Segeltörn ab Monnickendam. Um uns besser kennen zu lernen werden sich alle Leitenden bereits am Donnerstagabend treffen, die Kinder und Jugendlichen kommen im Laufe des Freitags dazu. In der Nacht von Freitag auf Samstag fahren wir mit dem Bus in die Niederlande, um am Sonntagabend die Schiffe zu besteigen und dann heißt es wieder „Leinen los!“
Bist du bereit zusammen mit Pfadis aus der ganzen Diözese ein unvergessliches Wagnis zu erleben? Hier alle näheren Informationen:

Daten Start-Up nur für Leiter und Teamer

Was:Kennenlern-Abend für alle Leitenden und Teamenden
Wann:31.08. – 01.09.2023
Wo:in der Nähe von München (genauer Ort wird noch bekannt gegeben)


Daten Reise (für alle):

Was:Segeltörn (inkl. An-und Abreise)
Wann:01.09. – 10.09.2023
Wo:Innerhalb der Diözese München und Freising, Kennenlernen und Abfahrt (genauer Ort und Infos folgen noch), Segeltörn auf dem Ijsselmeer (Start-/Endhafen: Monnickendam)

 

Preis: 450 € (beachtet hierzu gegebenenfalls den Punkt Zuschüsse auf der nächsten Seite)

Anmeldebeginn: 01.10.2022

Anmeldeschluss: 31.01.2023

 

Über unser Anmeldeportal der Diözese füllt ihr bitte eure Anmeldung aus und sendet sie damit an uns: https://forms.office.com/r/hfdzYeFuP6 


Pfadileitungs-Skiwochenende 2020

Aprés Ski, Bayrische Tapas und Biercocktails... das grüne Pfipster-Herz wurde rundum verwöhnt. 


Segeltörn 2019

Setzt die Segel und Ahoi. 2019 stachen wir wieder in See. Vom 31.8.- 8.09.2019 haben wir wieder das Ijsselmeer unsicher gemacht mit 60 Teilnehmern und bestem Segelwetter. 


Pfadileitungs-Skiwochenende 2018

Bei dem Pfadileitungswochenende ging es mörderisch zu. Bei einem gemeinsamen Krimidinner kam es zu allerhand Leichen, aber am nächsten Tag standen alle wieder fit und vergnügt auf der Piste. 


Pfaditopia - dream green (2017)

10.-17.06.2017 - 600 Jugendliche und Leitende aus ganz Bayern sowie grün wohin das Auge reicht – Eine Woche - Unzählige Geschichten – Whap Dap 


Segeltörn 2016 

Der Segeltörn ist vorbei und wir hatten eine wahnsinns Reise. Alle Berichte und ein paar Fotos findet ihr auf dieser Webseite.

Ahoi und Leinen Los  

Wünschen euch euer Segel-Orgateam 


Weiterführende Links

Ausbildung/WBKs 

Woodbadge-Kurse sind immer deutschlandweit ausgeschrieben. Das heißt, du kannst auch in anderen Diözesen und Regionen einen Woodbadge-Kurs besuchen. Voraussetzung ist, dass du aktiver (Pfadi-)Leiter*in bist und deine Modulausbildung abgeschlossen hast.  

Weitere Ausbildungstermine (Teamenden-Trainings etc.) findest du daher hier:  

https://dpsg.de/de/ausbildungstermine

 

Internetseite des BAK 

Viele Infos, Arbeitsmaterialien für Gruppenstunden und Aktionen sowie Downloads findet ihr auch auf der Seite des Bundesarbeitskreises der Pfadfinderstufe:  

https://dpsg.de/de/stufen/pfadfinderstufe.html