Ökologie

“Als Pfadfinderin und Pfadfinder lebe ich einfach und umweltbewusst.“

Pfadfinder-Gesetz

Was wir erreichen wollen

  • Nachhaltigkeit und Umweltschutz alltäglich umsetzen 
    …und zwar generell. D.h. z.B. auf regionalen, ökologisch-fairen und saisonalen Einkauf achten, Verpackungen meiden, Recycling, Ressourcen wie Wasser und Strom sparen, Zeltplätze und die Natur sauber hinterlassen und und und… Kurzum: ökologisch verantwortungsvolles Handeln vorleben, dann wird das irgendwann für alle zur Selbstverständlichkeit.
  • Ökologie, Umwelt und Umweltschutz zum Thema machen
    …z.B. in Gruppenstunden, bei Aktionen, auf Fahrten und Lagern usw.
    Möglichkeiten gibt es viele, schaut doch einfach mal was in eurer näheren oder weiteren Umgebung interessant sein könnte und was in eurem Alltag von Belang ist.
  • Selbst aktiv werden
    …Manchmal werden Stämme oder Gruppen sogar selbst im Umweltschutz aktiv, z.B. bei Sanierungs- oder Säuberungsarbeiten in Naturschutzgebieten, der Sammlung von Unterschriften bei politischen Aktionen zugunsten von Natur und Umwelt usw.

Was der Facharbeitskreis dir bietet

  •  Du willst den Alltag im Stamm, Fahrten und Lager nachhaltig gestalten, weißt aber nicht wie das gehen soll? Wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite
  • Du willst eine Gruppenstunde, ein Spiel o.ä. zu einem Ökologie-/ Umweltthema machen? Wir helfen mit Material und Ideen
  • Du bist auf der Suche nach einem Umweltschutzprojekt, wo man selbst aktiv werden kann? Wir unterstützen dich gern, das Richtige zu finden
  • Material zum Ausleihen: Unsere Wasserkiste

Neu: Nachhaltigkeits-Euro

Um einen Anreiz zu schaffen und den eventuell entstehenden finanziellen Mehraufwand auszugleichen, fördert die DPSG München und Freising ab 2020 die nachhaltige und ökologische Durchführung von Fahrten und Lagern von im Diözesanverband München und Freising beheimateten Stämmen der DPSG bzw. ihren Vertretungen.

Der Zuschuss beträgt 1€ je Teilnehmer*in und Nacht der Fahrt oder des Lagers, an dem dieser anwesend war. Jedoch maximal 500 EUR pro Stamm im Kalenderjahr.

Anmeldefrist:
Zur besseren Planbarkeit schickt uns eine formlose E-Mail bis zum 01.03. mit den Angaben zur geschätzten Teilnehmendenzahl, Dauer und Datum an facharbeitskreis(at)dpsg1300.de.

Anmeldungen, die bis zu dem Zeitpunkt eingegangen sind, werden in jedem Fall berücksichtigt.

So erreichst du uns

facharbeitskreis(at)dpsg1300.de 

 

Diözesanreferent Ökologie (ehrenamtlich): franz.toedte(at)dpsg1300.de 

Hauptberufliche Fachreferentin Martina (im Diözesanbüro)

martina.beljung(at)dpsg1300.de