Neuigkeiten und aktuelle Projekte

Modulleitertraining 2016

Von 20.-22.04.2016 fand im Seegatterl das 11. Modulleitertraining statt. Zwölf Teilnehmende aus sechs Bezirken beschäftigten sich das Wochenende über mit dem Thema „Kurse gestalten nach TZI“. Die Kursleitung bestand aus dem Bildungsteam: Bene, Lukas und Terry.

Nach dem Kennenlernen der Themenzentrierten Interaktion (TZI) wurde viel darüber diskutiert, wie die TZI im Rahmen der Modulausbildung wirken kann, welche Parallelen es zwischen der Haltung nach TZI und dem Pfadfinderverständnis gibt, aber auch wo es Grenzen des Zusammenwirkens gibt.

Neben dem inhaltlichen Arbeiten kamen die Teilnehmenden in den Genuss von hervorragendem Essen (die Küche bestand aus Teilen des Facharbeitskreises) und Schnee. Für eine Skitour hat es aber leider nicht gereicht.