Neuigkeiten und aktuelle Projekte

Erwin "Buzi" Hausladen gestorben

Langjähriger Pfadfinder und Begleiter der DPSG München und Freising verstorben.

Pfarrer Erwin Hausladen (Bild: SMB)

Buzi wie ihn eigentlich jeder nennt - sogar Papst Benedikt XVI. (Beide standen am 29. Juni 1951 im Freisinger Mariendom und empfingen von Michael Kardinal Faulhaber die Priesterweihe) -  ist verstorben.

Früher war Buzi im DPSG Stamm St. Rupert aktiv und blieb den Freunden und Förderern im Erzbistum München und Freising e.V. bis zum Ende verbunden.

Im Alter von 90 Jahren ist Monsignore Erwin Hausladen am Samstag, 6. Juni, gestorben.

Fast ein halbes Jahrhundert lang leitete er die Gemeinde St. Thomas Morus in Sendling-Westpark. Darüber hinaus war er durch sein Engagement bei Festgottesdiensten und Prozessionen, sowie durch die Berggottesdienste, die er auch in seinem Ruhestand noch feierte, bekannt und beliebt.

Hausladen wurde am 2. Februar 1925 in München geboren und am 29. Juni 1951 in Freising zum Priester geweiht - im selben Weihekurs wie Joseph Ratzinger, Papst Benedikt XVI., zu dem er bis ins hohe Alter Kontakt hielt. Die ersten Jahre seines Dienstes verbrachte er in den Münchner Pfarreien Fronleichnam und St. Heinrich. 1964 wurde unmittelbar neben St. Heinrich die neue Pfarrkuratie St. Thomas Morus gegründet. Hausladen baute sie zunächst als Pfarrkurat und nach der Erhebung zur Pfarrei im Jahr 1968 als Pfarrer auf und wirkte dort bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2011. Zwischen 1983 und 1993 war er zudem Dekan des Dekanats München-Sendling.

Auch im Ruhestand hielt Hausladen, der auch unter dem Spitznamen „Buzi“ bekannt war, weiterhin Gottesdienste und half in verschiedenen Pfarreien mit.

1985 erhielt Hausladen die Medaille „München leuchtet“ der Landeshauptstadt

1986 wurde er mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet

2004 verlieh ihm Papst Johannes Paul II. den Ehrentitel „Kaplan Seiner Heiligkeit“ mit der Anrede „Monsignore“.

Der Rosenkranz für Erwin Hausladen wird am Donnerstag, 11. Juni, um 18 Uhr in St. Thomas Morus gebetet. Dort wird am Montag, 15. Juni, um 12 Uhr auch das Requiem gefeiert. Die anschließende Beerdigung beginnt um 15 Uhr auf dem Waldfriedhof München (Alter Teil).

(Text in Teilen dem Münchner Wochenanzeiger entnommen)