Neuigkeiten und aktuelle Projekte

DPSG auf dem ObenOhne Open Air 2014

Mit dabei auf dem Königsplatz!

Das ObenOhne Festival existiert bereits seit 1998 und hat damit eine lange Tradition. Es wird von den Kreisjugendringen München und München Land organisiert und richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, was sich unter anderem am niedrigen Eintrittspreis (dieses Jahr 3€) und der Bandauswahl (http://www.oben-air.de) bemerkbar macht.

Die in den Jugendringen organisierten Jugendverbände haben die Möglichkeit sich auf dieser Veranstaltung zu präsentieren. Zum ersten Mal war dieses Jahr auch der Diözesanverband München und Freising dabei.  Die Bedingungen konnten bei sommerlichen  31° Grad und 16.000 verkauften Eintrittskarten kaum besser sein.

In der DPSG-Jurte wurden die Besucher mit Tattoos mit dem Logo der DPSG und den Sprüchen: „Helga ist auch Pfadfinderin“, „Open Air seit 1929“ und „100% Open Air“ beklebt. Zudem wurden die leckeren DPSG- Kekse aus dem Rüsthaus verteilt und die Durchkuckpfadfinder wurden rege für Erinnerungsfotos genutzt. Natürlich gab es auch Informationen und Flyer rund um die Pfadfinderei.

Das Festivalteam bestand aus Bine und Franz (Facharbeitskreis), Terry (Bildung), Paul (StaVo Maria Hilf), Luisa (Stamm Maria Hilf), Luki (Jugendwerk St. Georg), Uli (Wö-DAK), Ida (Bad Aibling), Andi (Mühldorf), Annika (Fachreferentin) und Bene (Bildungsreferent).

Neben vielen jungen Menschen, die Unterhaltung, Kekse und Schattenplätze suchten, gesellten sich auch einige ehemalige und aktive DPSG´ler aus verschiedenen bayrischen Diözesen dazu. Der sehr erfolgreiche und heiße Tag endete mit einem grandiosen Konzert von „Alligatoah“.

Unser Fazit: Es hat irre viel Freude bereitet die DPSG vor so vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen  zu repräsentieren. Es lohnt sich dort hin zu gehen wo die Zielgruppe ist. Hoffentlich bis zum nächsten Jahr!