Neuigkeiten und aktuelle Projekte

Auf zum Süden!

Ein Bericht vom Süden, der am Wochenende vom 27.-29.06.2014 stattfand.

Am Wochenende (27.-29.06.2014) machten sich ein großer Teil der Diözesanleitung auf nach Regensburg, um bei der Regionalen Studientagung der bayrischen Diözesanverbänden teilzunehmen. Mit 36 Teilnehmern (davon zehn aus München und Freising) aus allen Diözesen wurde die Studientagung, die seit diesem Jahr SÜDEN heißt, gut besucht.

Nach einem kurzen Kennenlernen, verbrachten wir den Abend gemütlich mit Gitarre am improvisierten Lagerfeuer an der Donau und feierten dort in den Geburtstag von der Diözesanvorsitzenden Julia aus Bamberg.

Der Samstag stand ganz unter dem Fokus „Talente“. Hierfür hat sich die Landesebene nicht lumpen lassen und uns eine spitzenmäßige Referentin besorgt. Und wie könnte es anders sein? - Die Referentin ist ein DPSGlerin aus unserem Diözesanverband und ehemalige Bezirksvorsitzende in München Ost: Babsi Klug. Von daher erhielten wir einen wunderbaren, passgenauen Studienteil, der sowohl mit theoretischem Input als auch mit praktischen Teilen überzeugte.

Anschließend erkundeten wir mit einer geführten Tour zum Thema „Gerstensaft und Wirtshauskultur in Regensburg“ die Stadt. Nach dem Abendessen erkundeten einige DLer inspiriert durch die Stadtführung die Stadt noch bis in die frühen Morgenstunden.

Am Sonntag verbrachten wir den Vormittag in den in den Stufen/ Facharbeitskreisen/ Bildung/ Landesversammlung, um uns mit regionalen Themen und zu spezifische Inhalte auszutauschen. Natürlich ging es bei den Wölflingen hoch her, nachdem nächstes Jahr das erste bayernweite Zeltlager (1.-6.6.2015) stattfinden wird. Aber auch bei den anderen gab es einiges zu besprechen.

Nach einer gemeinsamen Reflexion, machten wir uns wieder gemeinsam auf den Heimweg.

Fazit: SÜDEN rockt! Schade für alle, die es verpasst haben. Zum Glück sollt ihr nächstes Jahr eine neue Chance bekommen, wenn der SÜDEN wieder stattfindet. Und wer weiß?- Vielleicht sogar in München…? J

Vielen Dank im Namen der Teilnehmer aus München und Freising auch auf diesem Wege nochmal an die Landesebene und das Vorbereitungsteam!

Terry