Neuigkeiten und aktuelle Projekte

Regionale Studientagung

8.-9. Mai in Regensburg

Neben den im 6-8 wöchigen Rhythmus stattfindenden Landesversammlungen (Treffen aller Diözesanvorstände der 7 bayerischen Diözesen), findet in unregelmäßigen Abständen eine sog. Regionale Studientagung statt, zu der auch alle Diözesanleitungen eingeladen sind.

Dieses Jahr wurde die regionale Studientagung vom 8.-9. Mai in Regensburg abgehalten. Es haben sich ca. 20 Interessierte getroffen, um sich auf „Bayernebene“ zu vernetzen. Aus unserer Diözesanleitung nahmen neben dem Diözesanvorstand Eva Moutschka & Tobi Steck teil.

Der Samstag Vormittag wurde genutzt um sich auf dem Thema „Sexualisierte Gewalt“ wieder ein wenig fitter zu machen. Steffi Klein nutzte die Runde um an fiktiven Fällen mögliche Präventionsmaßnahmen durchzuspielen.

Am Nachmittag wurden in routinierter Arbeitsweise die Anträge an die 74. Bundesversammlung vorab diskutiert. Außerdem folgten ausführliche Informationen zum neuen NAMI System, das vsl. Anfang 2011 eingeführt wird.

Der gesellige Teil der Veranstaltung, der durch den gerade neu gewählten Landesvorstand (Caro Maier, Tobi Hessen, Flo Käufer u. Alexander Fischhold) vorbereitet wurde, startete mit einer Stadtführung. Anschließend wurde Ferdinand Dorn nach 15 Jahren Amtszeit aus dem Landesvorstand verabschiedet.

Fast von selbst versteht sich, dass das Regensburger Nachtleben bis in die frühen Morgenstunden erkundet wurde.