Pfadfinder

Bücher sind wie eine Schatzkammer, ausgestattet mit Gold und Edelsteinen - und auch ein bißchen Unsinn. Es ist ungeheuer spannend, die Kammer zu entdecken und selbst zu entscheiden, was wertvoll ist und was nicht; was du behalten möchtest und was dir nicht gefällt.

Termine und Aktionen

Argumentationstraining gegen Stammtischparolen

Jahresaktion 2017 - Miteinander für Europa

Brexit, Eurokrise, Flüchtlingsproblematik – die Europäische Union befindet sich zurzeit in einer schweren Krise. Fast überall in Europa werden menschenfeindliche und rassistische Bewegungen immer stärker. Wir wollen diesen Herausforderungen aktiv mit unseren Aktionen entgegenwirken. "be a star" und mach mit!

Mit der Jahresaktion wollen wir unsere pfadfinderischen Werte in Gesellschaft, Kirche und Politik tragen – vor Ort bei uns und bis nach Brüssel, die europäische Hauptstadt! Darum: „Schaut hin! Diskutiert! Engagiert euch!“

Ohne Frage - die Politik der Europäischen Union ist kompliziert und manchmal vor lauter Fachbegriffen nicht leicht zu verstehen. Aber Brüssel ist eben nicht weit weg! Schon gar nicht, wenn wir gemeinsam im Herzen Europas über unsere Anliegen debattieren und politischen Akteuren genau dort begegnen, wo Entscheidungen getroffen werden. Wir wollen mitgestalten und mitbestimmen und suchen deshalb den Dialog auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene.

Mehr Informationen und Methoden zur diesjährigen Jahresaktion sind online zu finden unter:

http://dpsg.de/beastar.html

Jahresaktion 2016: Wasser zählt

Mit der Jahresaktion H2O16 – Wasser zählt haben wir uns 2016 mit einer der wichtigsten Ressourcen beschäftigt, dem Wasser - aber auch 2017 sind wir natürlich eingeladen, uns mit diesem globalen Thema auseinanderzusetzen.

Ohne Wasser könnten wir alle nicht existieren. Auch wenn Wasser in rauen Mengen vorhanden ist und bisher weitgehend ausreicht, müssen wir darauf achten, wie wir mit dieser wichtigen Ressource umgehen. Denn wachsende Bevölkerungszahlen und steigender Verbrauch erhöhen das Potenzial für Konflikte zwischen den verschiedenen Wassernutzern und Wassernutzungen. In der 64. Generalversammlung der Vereinten Nationen im Juli 2010 wurde daher auch das „Menschenrecht auf Wasser und Sanitärversorgung“ verabschiedet.

Als Pfadfinderinnen und Pfadfinder leben wir umweltbewusst. Wir wollen unsere Mitglieder für das Thema Wasser sensibilisieren, unser Verhalten im Umgang mit Wasser reflektieren und entsprechend reagieren, um die Welt ein kleines bisschen besser zu verlassen als wir sie vorgefunden haben.

Mehr Infos und das Jahresaktionsheft zum Download gibt's hier:

http://dpsg.de/h2o16.html

Gast>>Freundschaft für Menschen auf der Flucht

Spätestens seit der Jahresaktion 2015 setzen wir uns als Pfadfinderinnen und Pfadfinder aktiv dafür ein, zu einer Willkommenskultur in Deutschland beizutragen und Gast>>Freundschaft zu leben.

Hierfür gibt es ganz unterschiedliche Wege und Möglichkeiten…

1.      Indem wir unsere Gruppen und Stämme für junge Flüchtlinge öffnen – was sowohl für die Flüchtlinge als auch für uns eine einmalige Bereicherung sein kann! Annika und der Facharbeitskreis können euch vor allem bei den ersten Schritten begleiten und bieten für Leiterinnen und Leiter auf Anfrage die Schulung "Vom Gast zum Grüppling" an. 

Für junge Flüchtlinge ist die DPSG-Mitgliedschaft übrigens kostenlos, auch für Kluften, Fahrten und Lager fallen keine Kosten an. Mehr Infos gibt es hier:

http://dpsg.de/de/ueber-uns/mitglied-werden/fluechtlinge-willkommen.html

2.      Indem wir uns für Offenheit, Toleranz und Verständnis gegenüber Flüchtlingen einsetzen. Das lässt sich z.B. im Rahmen von Gruppenstunden zu den Themen Flucht und Gast>>Freundschaft gut machen. Oder bei Aktionen und Begegnungen mit Flüchtlingen.

Mehr Infos gibt's unter http://dpsg.de/gastfreundschaft.html

Wenn ihr Interesse am Thema Gast>>Freundschaft habt, aber noch Tipps, Ideen oder Unterstützung braucht, meldet euch gern bei Annika im Diözesanbüro (annika.kunze [at] dpsg1300.de, Tel. 089/480922115) oder beim Facharbeitskreis (facharbeitskreis [at] dpsg1300.de).

Hoch